Die Typ-I-Allergie (Soforttyp) richtet sich gegen die natürlichen Proteine. Immer dann, wenn diese Proteine durch Einatmen oder durch Einführen z.B. von Kathetern, unmittelbar in den Blutkreislauf eingebracht werden, kann diese Allergie in besonders heftiger Form auftreten. Diese Allergieform wird durch unzureichend hergestellte Naturlatexprodukte ausgelöst und ist häufig im medizinischen Bereich zu beobachten.
Die Typ-IV-Allergie (Spättyp) richtet sich gegen bestimmte Hilfsstoffe (Vulkanisationshilfsmittel), die zur Herstellung eines dauerelastischen Latexprodukts erforderlich sind. Diese sind gleichermaßen in Produkten aus Naturlatex und aus Syntheselatex vertreten. Im Bereich von Matratzen sollten diese Typ-IV-Allergien jedoch keine Rolle spielen, da sie erst nach jahrelangem Hautkontakt entwickelt werden. Ein unmittelbarer Hautkontakt mit dem Latexkern ist durch den Matratzenbezug nicht gegeben.
Typ-I-Allergien (Soforttyp-Allergien)
- durch antigenspezifische IgE-Antikörper
- Ausschüttung präformierter Mediatoren nach Allergenkontakt (v.a. Histamin)
- innerhalb von Minuten Entwicklung von allergischem Schnupfen (z.B. Heuschnupfen), allergischem Asthma oder Urticaria (Nesselsucht), Kreislaufschock als Maximalreaktion.
- Typ-I-Allergien können in 4 Stadien aufgeteilt werden:
Stadium I | Lokalisierte Kontakturtikaria |
Stadium II | Generalisierte Urtikaria inklusive Lidödem |
Stadium III | Asthma bronchiale allergicum, Rhinoconjunctivitis orolaryngeale und gastrointestinale Symptome |
Stadium IV | Anaphylaktischer Schock |
Typ IV-Allergien (Spättyp-Allergien)
- durch antigenspezifische T-Lymphozyten (weiße Blutzellen der Körperabwehr)
- nach Allergenkontakt Einwanderung sensibilisierter Lymphozyten in die Haut innerhalb von 12-96 Stunden Auslösung eines allergischen Kontaktekzems mit Rötung, Knötchen, Bläschen, Juckreiz, später Schuppung.